Allgemein

Profil

Hauptseite » Barrierefreiheit im Redmine

Erklärung zur Barrierefreiheit

Informationen über die Zugänglichkeit dieser Webseiten gemäß § 12 Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) sowie über diesbezügliche Kontaktmöglichkeiten:

Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) ist bemüht, seine Webseiten so weit wie möglich barrierefrei zu gestalten und im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die aktuell im Internet erreichbare Version dieser Website (https://redmine.gdi-de.org/).

Dieser Webauftritt ist bereits teilweise barrierefrei. Es werden teilweise die Anforderungen der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung 2.0 (BITV 2.0) erfüllt. Für die Webseite wird ein umfassender Test zur Barrierefreiheit angestrebt und das Testergebnis wird bei Vorliegen an dieser Stelle veröffentlicht.

Im GDI-DE Ticketsystem (https://redmine.gdi-de.org/) werden Informationen von unterschiedlichen Akteuren veröffentlicht. Die meisten öffentlich zugänglichen Informationen werden vom BKG publiziert und entsprechend geprüft. Weitere öffentlich zugängliche Informationen und Dateien – teilweise auch in geschlossenen Bereichen - werden durch Externe erstellt, sodass dass BKG hierfür keine Verantwortung trägt, und daher für die angebotenen Inhalte auch keine Barrierefreiheit gewährleistet kann.

Teilbereiche, die derzeit noch nicht barrierefrei sind:
  • Der Webauftritt bietet in der aktuellen Version keine barrierefreie Navigation und Verlinkungen. Es sind keine alternativen Einstiegpunkte für die Inhalte der Webseite vorhanden.
  • PDF-Dateien: Nicht alle der angebotenen PDF-Dateien zum Herunterladen sind barrierefrei. Bei manchen Dokumenten handelt es sich um alte Dokumente, bei denen das Ausgangsdokument nicht mehr vorliegt. Diese Dokumente werden nicht nachträglich überarbeitet. Aktuelle PDF-Dateien werden in barrierefreier Version erstellt bzw. schnellstmöglich durch eine solche ersetzt.
  • Bilder: Nicht alle Bilder enthalten die korrekten Alternativtexte. Sofern wir bei der Bearbeitung von Texten und Bildern dies zur Kenntnis nehmen, werden wir die Alternativtexte nachträglich anpassen.
  • Anderssprachige Wörter und Abschnitte sind teilweise nicht mit dem „lang“-Attribut ausgezeichnet.
  • Linktexte sind nicht immer aussagekräftig und enthalten nicht immer alle nötigen Informationen.
  • Ergänzende Hinweise in Deutscher Gebärdensprache werden für diese Webseite derzeit nicht bereitgestellt.
  • Manche Elemente besitzen einen schwachen Kontrast.
  • Die Webseite ist noch nicht in Leichter Sprache zugänglich. Wir gehen davon aus, dass die für diese spezialisierte technische Anwendung infrage kommende Nutzergruppe eine universitäre oder spezialisierte Fachausbildung besitzt, die für das Verständnis der Inhalte nicht auf Leichte Sprache angewiesen ist.

Wir arbeiten daran, die barrierefreie Gestaltung der Webseiten weiter zu verbessern und zu ergänzen.

Barriere melden! Feedback zur Barrierefreiheit
Sie möchten uns darüber hinaus bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Dann können Sie sich gerne per E-Mail an mit uns in Verbindung setzen.

Schlichtungsverfahren
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG wenden. Die Schlichtungsstelle BGG hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden. Weitere Informationen zum Schlichtungsverfahren und den Möglichkeiten der Antragstellung erhalten Sie, auch in Gebärdensprache und in Leichter Sprache, unter: www.schlichtungsstelle-bgg.de.

Sie erreichen die Schlichtungsstelle zudem unter folgender Adresse:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Mauerstraße 53
10117 Berlin

Telefon: 030 18 527-2805
Fax: 030 18 527-2901
E-Mail:
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de