Projekt

Allgemein

Profil

Change Request #256

Von Anonym vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

Die GDI-DE Testsuite ist die zentrale Komponenten zur Qualitätssicherung innerhalb der GDI-DE. Die Software ist seit wurde im Jahr 2011 produktiv im Einsatz freigeschaltet und umfasst ca. 1000 Nutzer. Die Nutzung der GDI-DE Testsuite zur Qualitätssicherung von Metadaten in Betrieb genommen. Zum damaligen Zeitpunkt wurden aktuelle Technologien und Diensten ist sehr hoch. 

 Das aktuell verwendete JAVA-Framework Echo3 wird seit 2013 Frameworks eingesetzt. Diese wurden jedoch in den letzten Jahren nicht mehr weiterentwickelt und stellt daher ein Risiko für die Zukunftsfähigkeit weiterentwickelt, was eine zukünftige stabile Lauffähigkeit der Software nicht garantiert. Um diese Lauffähigkeit, wie Sie im Rahmen der GDI-DE Testsuite dar und sollte daher abgelöst werden. Folgende Gründe sprechen für einen Umstieg: 

 * Es gibt keine Bugfixes und Weiterentwicklungen des Frameworks. 
 * Das Framework wird selten eingesetzt. Eine Entwickler- oder Anwender-Community existiert nicht. 
 * Zukunftige Anforderungen, wie Responsive Design etc. können nicht umgesetzt werden. 
 * Support und Weiterentwicklung sind abhängig vom aktuellen Auftragnehmer. 

 Zudem verpflichtend benötigt wird, weiterhin garantieren zu können, muss evaluiert werden, ob eine Alternative zur aktuell verwendeten Software für die Testausführung existiert. Momentan basieren die Tests GDI-DE Testsuite auf neue, zukünftsfähige Software-Komponenten umgestellt werden. Die Änderungen betreffen alle Kern-Komponenten der Software TEAM Engine des Open Geospatial Consortiums (OGC). Hier wurde bis dato Software, wodurch nur die Skriptsprache CTL verwendet. Aktuelle Tests basieren jedoch auf der Testsprache TestNG. Ob CTL Option einer Neuentwicklung in Zukunft weiter entwickelt wird oder ob langfristig auf eine andere Testsprache umgestellt werden muss, muss untersucht werden. Frage kommt. 

 Um das Projekt GDI-DE Testsuite im Zuge einer Im Rahmen der Neuentwicklung an sollen zudem die Anforderungen bestehenden Funktionalitäten erweitert und auf die geänderten Ansprüche der Nutzer anzupassen, wird angepasst werden. Als Basis hierfür soll eine Umfrage dienen, die im Vorfeld eine Evaluierung ersten Quartal 2016 starten soll. Zudem werden die aktuellen Entwicklungen bei INSPIRE und der genutzten AdV berücksichtigt, die insbesondere Änderungen der Testinhalte und gewünschten Funktionen stattfinden. Aufbauend auf Testmethoden vorsehen. Diese beiden Sachverhalte bilden, neben den Ergebnissen wird ein Lastenheft erstellt. schon bestehenden Funktionalitäten, die Basis für das Lastenheft, dass als Anlage zur Neuentwicklung im ersten/zweiten Quartal 2016 erstellt wird. 

 Das Projekt würde sich *Unteraufgaben:* 
 * Erstellung einer Online-Befragung zum Nutzerverhalten in folgende *Meilensteine* gliedern: 

 * Evaluierung der Anforderungen (Online-Befragung) GDI-DE Testsuite. 
 * Evaluierung alternativer Test-Software 
 * Abstimmung der funktionalen und fachlichen Inhalte mit dem JRC (INPIRE) und der AdV 
 * Erstellung eines des Lastenheftes 
 * Neuentwicklung der GDI-DE Testsuite 

 Geschätzter Aufwand: ca. 12 Personenmonate

Zurück