Projekt

Allgemein

Profil

Monitoring-Client

Welche Tests führt die GDI-DE Testsuite bei den Ableitungen des Monitoring-Clients aus?

KK=> Konformitätsklasse

Wie erfolgt die "Konformitätsaussage" bzgl. der Metadaten auf den Status: unbekannt | OK| fehlerhaft | nicht ableitbar?

1. Welcher Test wird verwendet?
Die automatische Ableitung verwendet folgende Konformitätsklassen:

eu.bespire.testsuite.conformityclassid.metadata.inspire.requirements (ID in System "hro" laut Ticket: 39)
eu.bespire.testsuite.conformityclassid.metadata.iso.requirement (ID in System "hro" laut Ticket: bitte bei Betrieb erfragen)

2. Wie wird das Ergebnis der Ableitung ermittelt?
Für Status 'valid' müssen beide Konformitätsklassen erfüllt sein. Sobald eine der Konformitätsklassen nicht erfüllt ist ('invalid') ist der resultierende Status 'invalid'.

Siehe auch Tabelle "Erläuterung zum IndicatorStatus" auf
https://wiki.gdi-de.org/display/reghand/Kapitel+5.2%3A+Ableitungskonzept

3. Wie wird der automatisch abgeleitete Status in 'Meine Daten' übernommen ?
Die Übernahme erfolgt ausschließlich auf Veranlassung des Nutzers. Der abgeleitete Status wird dabei wie folgt übernommen:

Status Ableitung -> Konformitätsaussage unter 'Meine Daten'
valid -> konform
invalid -> nicht konform
unknown -> wird ignoriert, keine Übernahme
notDerivable -> wird ignoriert, keine Übernahme

Was sind historische Excel-Listen und welches nur Excel-Listen?

Die historischen Excel-Listen sind in dem üblichen Format, welches bis zur Monitoring-Meldung 2013 offiziell genutzt wurde und auch weiterhin genutzt werden kann. Die Excel-Listen entstehen durch den Export aus "Meine Daten", mit dieser Struktur können ebenfalls Daten direkt in "Meine Daten" importiert werden.

Gibt es Tipps für die CSW-Filter?
Tipps

Wie lange dauert das Einspielen von Proposals in die GDI-DE Registry?

Das Überspielen eines Proposals in die GDI-DE Registry kann bis zu 10 Sekunden dauern, bei einer Monitoring-Meldung von 1000 Einträgen werden also bis zu 167 Minuten benötigt.

In welchem Intervall werden meine Daten "abgeleitet"?

Alle 7 Tage startet die Ableitung sämtlicher "Meine Daten" von allen Benutzern aus dem Geodatenkatalog.de, die Ableitungen aus der GDI-DE Testsuite beginnen alle 14 Tage. Die Dauer des Ableitungsprozesses ist abhängig von der Metadatenanzahl und den zu testenden Diensten.

Nachdem ich unter 'Monitoring Meldung' die Funktion 'Vorschlag-Marker aktualisieren' durchgeführt habe sind einige Datensätze/Dienste mit dem Marker 'unvollständig' markiert, obwohl ich diese Daten über 'Import - Excel-Migration' aus meiner Meldeliste 2013 übernommen hatte. Warum ist das so?

Teilweise sind in den historischen Meldelisten mehrere Dienste/Datensätze mit dem gleichen Fileidentifier eingetragen. Diese Einträge sind nicht eindeutig und werden daher als 'unvollständig' markiert. Achten Sie darauf, dass zu jedem Fileidentifier nur ein Eintrag in der Liste vorliegt. Sie können z. B. Datensätze zusammenführen, indem Sie bei einem Eintrag alle INSPIRE-Themen aufnehmen und die anderen Einträge löschen.

Werden bei den INSPIRE-Diensten die jährlichen oder die durchschnittlichen täglichen Anfragen erfasst?

Berücksichtigt werden die durchschnittlichen täglichen Anfragen an den Dienst. Diese werden bei der Berechnung des Indikators im Rahmen der Erstellung des Monitoring-Berichts auf das Jahr hochgerechnet.

Als Land Sachsen-Anhalt haben wir nur 11 einreichende Organisationen registriert, der Monitoring-Analyst gibt aber 16 Meldestellen aus, warum?

Die Analysefunktion greift nicht auf die Organisationen aus dem Organisationenregister zu, sondern auf die tatsächlich in den Items eingetragenen Organisationen. Weil in den Metadaten unterschiedliche Schreibweisen für eine Organisation verwendet werden und Organisationen auch für andere (nicht registrierte) Organisationen Meldungen übernehmen, kommt es zu Differenzen zwischen registrierten Organisationen und der vom Analyst festgestellten Anzahl von Organisationen.

Wie kann ich die aktuellen Meldungen in meinem Monitoring-Register prüfen und aktualisieren?

Ich wähle im Monitoring-Client (Datenerfassung Monitoring) unter Einstellungen das Monitoring-Register und das aktuelle Berichtsjahr aus. Dann importiere ich die Meldungen aus dem Register in den Monitoring-Client ("Meine Daten") unter Import Registry/Import (Haken bei "Meine Daten vor Import löschen" setzen!). Nach Abschluss des Imports stehen mir die aktuellen Meldungen aus dem ausgewählten Register unter "Meine Daten" zur Verfügung und können aktualisiert werden (z. B. Übernahme der Ableitungen, wenn sich die Metadaten geändert haben, Aktualisierung der Zugriffszahlen für Dienste durch Excel-Export/-Import oder manuelle Anpassungen). Wenn ich alle Änderungen vorgenommen habe, reiche ich die Änderungsvorschläge ein, indem ich unter Monitoring-Meldung die Vorschläge im Registry-Bereich speichere.

Wie oft werden die Analysen aktualisiert?

Die Aktualisierungen werden jedes Wochenende durchgeführt.

Wie importiere ich Daten von vorangehenden Jahren in den Monitoring-Client?

Einstellungen:
1) "Willkommen->Einstellungen"
2) Einstellen des Registers aus welchem die Daten importiert werden sollen
3) Das Jahr auswählen, aus welchem die Daten stammen sollen

Import:
1) "Import-Registry-> Import"
2) Sofern keine neuen (bereits angelegten Daten) unter "Meine Daten" zu finden sind, sollte das Häkchen "Meine Daten" vor Import löschen angewählt sein
3) Import starten

Importinfo:
Hier sollte jetzt die Anzahl der im ausgewählten Berichtsjahr gemeldeten Daten auftauchen. Bevor es weitergeht zuerst das Berichtsjahr wieder einstellen, also auf 2017! Anschließend kann unter "Meine Daten" alles abgeändert werden und neu gemeldet werden.