Seit heute Dienstag, den 27.08.2024, ist das dritte Wartungsrelease 2024 (1.1.10) der GDI-DE Testsuite produktiv.
Neben der Korrektur kleinerer Fehler und softwaretechnischen Anpassungen wird mit diesem Release die aktuelle Version (v2024.2) des INSPIRE Validators bereitgestellt.
Heute am Dienstag, den 27.08.2024 ist die GDI-DE Testsuite zwischen 14:00 und 15:00 Uhr wegen Wartungsarbeiten zur Installation des Releases 2024.3 (1.1.10) für ca.30 min nicht verfügbar.
Neben der Korrektur kleinerer Fehler wird mit diesem Release auch die aktuelle Version (v2024.2) des INSPIRE Validators bereitgestellt.
Seit Montag, den 24.06.2024, 16:00 Uhr ist das Releases 2024.2 (1.1.6) der GDI-DE Testsuite produktiv.
Neben der Korrektur kleinerer Fehler und softwaretechnischen Anpassungen wird mit diesem Release die aktuelle Version (v2024.1) des INSPIRE Validators bereitgestellt.
Seit Montag, den 25.03.2024 17:00 ist das Release 2024.1 (1.1.3) der GDI-DE Testsuite produktiv.
Neben der Korrektur kleinerer Fehler wird mit diesem Release auch die aktuelle Version (v2024.0.1)des INSPIRE Validators bereitgestellt. Darin enthalten ist eine neue Konformitätsklasse Conformance Class 8: INSPIRE data sets and data set series linked service metadata zu der Testklasse INSPIRE Metadata TG 2.0 - data sets and data sets series.
Heute am Montag, den 25.03.2024 ist die GDI-DE Testsuite ab 16:00 Uhr wegen Wartungsarbeiten zur Installation des Releases 2024.3 (1.1.3) der GDI-DE Testsuite für ca.1 Stunde nicht verfügbar.
Neben der Korrektur kleinerer Fehler wird mit diesem Release auch die aktuelle Version (v2024.3)des INSPIRE Validators bereitestellt. Darin enthalten ist eine neue Konformitätsklasse Conformance Class 8: INSPIRE data sets and data set series linked service metadata zu der Testklasse INSPIRE Metadata TG 2.0 - data sets and data sets series.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Kolleg:innen,
nachdem nun Ihre Kataloge wieder geharvestet wurden, habe ich auch wieder mit den Snapshots im GDI-DE Monitor begonnen. Hierzu möchte ich Ihnen noch einige Hinweise mitgeben:
Wie Sie unter https://gdk.gdi-de.org/gdk_harvesting/ erkennen können, haben wir die Katalogbezeichnungen der Länderkataloge nun einheitlich anhand des vollen Namens des Bundeslands gewählt, bei anderen Stellen ist die Abkürzung der Behörde eingetragen. Hieraus kann sich Anpassungsbedarf bei den Filtern Ihrer Dashboards ergeben. Ich bitte um Verständnis für dieses einmalige Aufräumen.
Bei den Katalogen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz tritt noch eine große Zahl von UUID-Duplikaten auf. Dies hängt mit - sozusagen außerordentlichen - Harvestings für des INSPIRE Monitorings zusammen, die in den nächsten Tagen entfernt werden. In den kommenden Snapshots sollte dann jeder Katalog wieder nur einmal im Monitor auftauchen.
Analog zu den anderen nationalen technischen Komponenten der GDI-DE wird nun auch für den GDI-DE Monitor eine öffentliche Übersicht über den Projektstand im Redmine gepflegt <https://redmine.gdi-de.org/projects/gdi-de-monitor> - schauen Sie gerne mal vorbei. Alle Anleitungen, Dokumentationen und sonstigen Unterlagen finden Sie weiterhin in unserem Wiki <https://wiki.gdi-de.org/display/GM/GDI-DE+Monitor>
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Benjamin Richter
Fachverfahrensverantwortlicher für den GDI-DE Monitor
Neben einer Fehlerkorrektur beim Testreport zu Testklasse Metadaten | Konventionen der GDI-DE für INSPIRE-konforme Metadaten wurde die Anmeldeprozedur dahingehend modifiziert, dass das Token für die Zwei-Faktor-Authentisierung erst nach der bestätigten Eingabe des korrekten Passworts eingegeben werden kann.
Heute am Freitag, den 8.12.2023 ist die GDI-DE Testsuite ab 16:00 Uhr wegen Wartungsarbeiten zur Installation des Releases 2023.4.1 (1.0.79) der GDI-DE Testsuite für ca.1 Stunde nicht verfügbar.
Neben einer Fehlerkorrektur beim Testreport zu Testklasse Metadaten | Konventionen der GDI-DE für INSPIRE-konforme Metadaten wurde die Anmeldeprozedur dahingehend modifiziert, dass das Token für die Zwei-Faktor-Authentisierung erst nach der bestätigten Eingabe des korrekten Passworts eingegeben werden kann.
Im Zusammenhang mit der Einführung der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bei der Anmeldung an der GDI-DE Testsuite haben uns aus dem Kreis der Nutzer der GDI-DE Testsuite mehrfach Rückmeldungen und Anfragen zur Notwendigkeit dieser Maßnahme erreicht.
Im Vordergrund standen dabei Fragen nach der Notwendigkeit dieser Maßnahme, nach alternativen Möglichkeiten zur Generierung des zweiten Faktors sowie Hinweise auf die daraus resultierende Einschränkung der Benutzerfreundlichkeit.
Wir haben dies zum Anlass genommen, die Randbedingungen und Gründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben, zur besseren Nachvollziehbarkeit noch einmal ausführlich darzustellen und zu erläutern.
Das Ergebnis steht dem Nutzerkreis ab sofort hier im GDI-DE Redmine unter
Einführung der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bei der GDI-DE Testsuite
zur Verfügung.
Heute am Donnerstag den 19.10.2023 ist die GDI-DE Testsuite ab 15:30 Uhr wegen Wartungsarbeiten zur Installation des Releases 2023.4 (1.0.76) der GDI-DE Testsuite für ca 1 Stunde nicht verfügbar.
Neben der Einbindung der aktuellen Version des ETF-Validator v2023.3 sind einige kleine Fehlerkorrekturen enthalten.