Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Kolleg:innen,
zunächst möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die den Betatest bereits durch ihr Feedback unterstützt haben. Es sind nun einige neue Elemente der Benutzeroberfläche hinzugekommen um die Auswertung der Daten-Dienste-Kopplung bzw. der Zugänglichkeitsindikatoren zu ermöglichen. Für einen ersten Einblick in die Bedienung finden Sie hier eine Ergänzung der Handreichung zum Betatest: https://wiki.gdi-de.org/spaces/GM/pages/1470530116/Auswertungsbeispiel+Daten-Dienste-Kopplung
Bitte beachten Sie, dass auf Grund der unregelmäßigen Aktualisierung und eventuellen späteren Korrekturen der Beta-Umgebung die Zahlen nicht als endgültig zu betrachten sind. In den Sprechstunden im nächsten Frühjahr (Termine folgen noch) werden wir dann wieder Gelegenheit haben, die neuen Features und Anwendungsbeispiele gemeinsam zu erkunden. Bis dahin wünsche ich Ihnen allen schon jetzt einen angehmen Jahresausklang.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Benjamin Richter
Fachverfahrensverantwortlicher für den GDI-DE Monitor
Update: Die Snapshots vom 29.07.2025 und 05.08.2025 sind jetzt vollständig in der Anwendung sichtbar.
Ursprüngliche Meldung: Wegen eines technischen Problems sind die Snapshots vom 29.07.2025 und 05.08.2025 leider unvollständig. Wir informieren Sie an dieser Stelle darüber sobald das Problem behoben wurde.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Kolleg:innen,
nachdem nun Ihre Kataloge wieder geharvestet wurden, habe ich auch wieder mit den Snapshots im GDI-DE Monitor begonnen. Hierzu möchte ich Ihnen noch einige Hinweise mitgeben:
Wie Sie unter https://gdk.gdi-de.org/gdk_harvesting/ erkennen können, haben wir die Katalogbezeichnungen der Länderkataloge nun einheitlich anhand des vollen Namens des Bundeslands gewählt, bei anderen Stellen ist die Abkürzung der Behörde eingetragen. Hieraus kann sich Anpassungsbedarf bei den Filtern Ihrer Dashboards ergeben. Ich bitte um Verständnis für dieses einmalige Aufräumen.
Bei den Katalogen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz tritt noch eine große Zahl von UUID-Duplikaten auf. Dies hängt mit - sozusagen außerordentlichen - Harvestings für des INSPIRE Monitorings zusammen, die in den nächsten Tagen entfernt werden. In den kommenden Snapshots sollte dann jeder Katalog wieder nur einmal im Monitor auftauchen.
Analog zu den anderen nationalen technischen Komponenten der GDI-DE wird nun auch für den GDI-DE Monitor eine öffentliche Übersicht über den Projektstand im Redmine gepflegt <https://redmine.gdi-de.org/projects/gdi-de-monitor> - schauen Sie gerne mal vorbei. Alle Anleitungen, Dokumentationen und sonstigen Unterlagen finden Sie weiterhin in unserem Wiki <https://wiki.gdi-de.org/display/GM/GDI-DE+Monitor>
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Benjamin Richter
Fachverfahrensverantwortlicher für den GDI-DE Monitor